Aufbau Personalwesen

Aufgabenstellung

Nach dem Ende einer mehrjährigen Startup-Phase wurde für das noch junge, aber bereits international aufgestellte Software-Unternehmen mit rasant wachsendem Erfolg die Entwicklung moderner globaler HR-Strukturen und -Strategien dringend notwendig. Die praktische Implementierung musste zuverlässig in einer dynamischen und schnell wachsenden Internet-Business-Umgebung erfolgen.

Herausforderungen

  • Operative Personalarbeit für 43 Mitarbeiter in 9 Ländern, 4 Kontinenten und 12 Zeitzonen, in 2 Firmenbüros und zahlreichen Home-Office.

  • Sicherstellung der schnellen Umsetzung neuer und Einhaltung bestehender EU-Arbeits- und -Sozialversicherungsgesetze durch Zusammenarbeit mit 6 externen Anwaltskanzleien und Lohnbüros in 3 Ländern.

  • Beaufsichtigung des operativen Talentmanagements und der Rekrutierung von Festangestellten und Freelancern weltweit. Maßnahmen zum Employer Branding. Formulierung ansprechender Stellenanzeigen. Förderung des Beziehungsmanagements mit Interessenten und Bewerbern. Leitung von Vorstellungsgesprächen und Gehaltsverhandlungen. Unterstützung der Abteilungsleiter bei der Entscheidungsfindung. Beaufsichtigung der Eingliederungsprozesse, Ausfertigung von Verträgen und Durchführung von Datenschutzbelehrungen.

  • Begleitung aller Maßnahmen zur Personalentwicklung mit dem Ziel hoher Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität bei weltweiter Dezentralisierung.

  • Beratung des Geschäftsführers und der Abteilungsleiter bei schwierigen Personalangelegenheiten. Psychologische Beratung der Mitarbeiter zur Entwicklung optimaler Problemlösungen.

Highlights

  • Auswahl von 2 neuen Anwaltskanzleien zur Optimierung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Minimierung juristischer Risiken im Personalbereich. Klärung offener Personalangelegenheiten aus der Startup-Phase ohne negative betriebliche Konsequenzen. Vollständige Vermeidung potentieller Rechtsansprüche seitens eventuell verärgerter Mitarbeiter oder Auftragnehmer. Erstellung von > 35 Vertragsvorlagen und weiteren Dokumenten für effiziente und korrekte Personalarbeit.
  • Entwicklung eines neuen Talent-Management-Ansatzes zur effektiven Ansprache potentieller Bewerber auf emotionaler Ebene. Erhöhung der Belegschaft auf 285 % innerhalb von 1,5 Jahren ohne Kosten für klassische externe Personalvermittlung. Aufbau eines neuen Kundendienst-Teams mit 0,0 % Fluktuation / 100 % Mitarbeiterbindung (> 1,5 Jahren) mit enormer Steigerung der Kundenzufriedenheit und häufigen Bewerbungen als Support-Mitarbeiter aus dem Kundenstamm heraus.
  • Implementierung eines sicheren zentralen Dokumenten-Managements für HR mit einfachem Online-Zugriff für autorisierte Mitarbeiter und granularen Nutzerrechten. Senkung monatlicher Kosten durch E-Mail-Automatisierung für routinemäßige HR-Aufgaben wie der Urlaubs- und Kranktageverwaltung.

Projekt
Aufbau eines internationalen Personalwesens

Branche
Software-Entwicklung

Kunde
Klick-Tipp Ltd., London

Bereich
Unternehmensentwicklung

Jahr:
2016-2019

Projektmanager
Michael Kaiser

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    • Marketing, E-Business
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    • Personal-Management
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