Attraktive Städte verzeichnen steigende Einwohner- und PKW-Zahlen bei zunehmendem Platzmangel.
Im Projekt „Future Parking“ erarbeitet die TU Dresden gemeinsam mit Unternehmen und dem Automobilzulieferernetzwerk Sachsen eine neue Parkhaustechnologie. Konkret wird eine funkbasierte Indoor-Lokalisierungs-Technologie entwickelt und erprobt, die zukünftig als Grundausstattung oder Aufrüstset eine intelligentere Steuerung von Parkhäusern ermöglichen soll. Dadurch sollen mehr Autos aus dem Straßenbild in den Parkhäusern verschwinden und auch der innerstädtische Verkehrsfluss gelenkt werden.
An der HTWK Leipzig arbeitet ein studentisches Team der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen, angeleitet von Dr. Oliver Crönertz, Vertretungsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, daran, das technische Projektteam auf die Vermarktungsphase vorzubereiten.
„Nur wenn technologische Erfindungen auch durch Organisationen in den Markt gebracht werden und Unternehmen damit Geld verdienen können, wird sich eine Lösung auch ‚in der Fläche‘ verbreiten. Anders herum brauchen innovative Lösungen nicht nur Marketing, sondern eben auch intelligente Erfindungen“, erklärt Crönertz.
Zur Gewinnung von Marktinformationen interviewen die Studierenden ab Juni verschiedene Parkhausnutzer (Kurzzeit-, Langzeit-, Dauerparker), Praxisvertreter und Experten (Parkhausbetreiber und -ausstatter, andere Projekte, Stadtplaner, Automobilhersteller etc.).
Daneben führen sie eine deutschlandweite Marktanalyse zur Parkhaussituation durch, indem sie alle öffentlichen Parkhäuser in Großstädten ab 100.000 Einwohnern erfassen sowie bereits vorhandene Navigationslösungen und Apps untersuchen.
Bis Ende September 2019 erarbeitet das Team auf dieser Grundlage passende Geschäftsmodelle. Für September ist die öffentliche Demonstration der Technologie im Parkhaus des Business & Innovation Centers in Leipzig-Plagwitz geplant. Die Entwicklung von Geschäftsmodellen wurde vom Leipziger Amt für Wirtschaftsförderung in Auftrag gegeben. Mit Förderungen dieser Art unterstützt Leipzig den Transfer von Forschungsergebnissen in vermarktungsfähige Innovationen.
Projekt
Strategie, Geschäftsmodellanalyse
Branche
Automotive/Mobilität
Kunde
Wirtschaftsförderung Leipzig
Bereich
Parkhaus-Leitsysteme
Jahr
2019
Projektmanager
Dr. Oliver Crönertz
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